All Stars HY-PRO Deluxe

Ebenfalls ein sehr bekannter Proteinriegel von der Firma All Stars. Der Hy-Pro Deluxe. In unserem kurzen aber knackigen Test schauen wir uns die inneren Werte genauer an und geben Auskunft, für wen dieser Proteinriegel zu empfehlen ist.  

All Stars Hy-Pro Massive Nährwerte und ein durchschnittlicher Eiweißgehalt springen einem sofort beim Betrachten des Hy-Pro Deluxe entgegen. Der Massiv anmutende Proteinriegel ist augenscheinlich an Sportler gerichtet die keine Kompromisse eingehen, insbesondere nicht bei der Nahrung. Doch ist dem wirklich so und wie sehen die Nährwerte im Details aus? Wir geben Auskunft.

Nährwerte

Zuerst schauen wir uns dazu die nackten Fakten an:

 pro Riegel (100 g)
Brennwert363 kcal
Eiweiß29g
Kohlenhydrate31g
 - davon Zucker21g
Fett12g
 - davon ges. Fettäsuren7,4g
Ballaststoffe12g

Mit einem Brennwert von 363 kcal ist der Hy-Pro Deluxe unter den Schwergewichten im Bezug auf die maximale Kalorienmenge im Vergleich zum Supreme Protein Bar und Weider Double Pro am unteren Ende angesiedelt. Dabei liefert er relativ durchschnittliche 28% Eiweißgehalt für einen Proteinriegel. Doch hier kommt es wie so häufig eher auf die Zusammensetzung an, als auf die pure Masse an Eiweiß.

Dabei liegen die Kohlenhydrate 31% mit  etwas niedriger im Vergleich zum Weider Double Pro, was je nach Ausrichtung des Trainings sinnvoll sein kann. Allerdings sticht hier sofort der hohe Zuckergehalt mit 21% ins Auge. Das bedeutet, dass von die Kohlenhydraten zu rund 2/3 aus Zucker bestehen.

Der Fettgehalt ist hingegen mit 12% im üblichen Rahmen. Allerdings fällt auch hier der relativ hohe Anteil von 7,4% an gesättigten Fettsäuren auf. Was diese Werte im Einzelnen bedeuten und für wen der All Stars Hy-Pro Deluxe geeignet ist, klären wir im Folgenden.

Inhaltsstoffe

Nun werfen wir einen kurzen Blick auf die genaue Zusammensetzung:

Milcheiweiß (22%), Glukosesirup, Fruktosesirup, Invertzuckersirup, Haselnüsse 7,7%, isoliertes Sojaproteinerzeugnis 6,6% (isoliertes Sojaprotein,Reismehl, Malzextrakt, Salz), Zucker, pflanzliches Fett ungehärtet, Vollmilchpulver, Hydrolysat aus kollagenem Eiweiß (2,6%), Kakaobutter, Kakaomasse, Karamellzuckersirup (1,4%), Feuchthaltemittel Glycerin, Milchzucker, Aromen, Emulgator Soja-Lecithine.

Positiv fällt sofort der hohe Milcheiweißgehalt mit 22% auf. Dieser macht aufgrund der Position des Nährstoff in der Zusammensetzung zugleich den größten Anteil am Proteinriegel aus. An zweiter Stelle und dritter Stelle kommt allerdings Glukosesirup und Fruktosesirup, sodass das Bild aus den Nährwerten mit hohem Zuckergehalt bestätigt wird.

An vierter Stelle stehen Haselnüsse mit immerhin 7,7% Prozentanteil. Anschließend folgt ein Sojaproteinerzeugnis, das in der Regel eher minderwertig ist. Schließlich folgt dadrauf reiner Zucker.

Damit ist klar, dass das Bild der Inhaltsstoffe eher durchwachsen ist. An ein, zwei sehr gute Zutaten (Milcheiweiß, Haselnüsse) reihen sich viele eher weniger gute Komponenten an mit hauptsächlich hohem Zuckergehalt. Doch bedeutet dies nun automatisch, dass der All Stars Hy-Pro Deluxe Proteinriegel ungeeignet ist für Kraftsportler bzw. generell Sportler?

Test All Stars Hy-Pro Deluxe

Bevor wir auf die Eignungsempfehlung eigehen, gehen wir auf den Geschmack ein. Hier zeichnet sich aufgrund der Nährwerte ein vollständiges Bild ab. Er ist realtiv süß. Das liegt natürlich auch an der gewählten Geschmacksrichtung Erdbeere-Yoghurt. Der zweischichtige Aufbau schmeckt konfektähnlich, sodass sich dieser Proteinriegel dadurch etwas von einigen anderen absetzt und ein eigenes Geschmacksbild zeichnet.

Check - groß
Neben dem getesteten Strawberry-Yoghurt ist der All Stars Hy-Pro Deluxe auch in der Geschmacksrichtung White-Chocolate Crunch und Lemon Cheesecake erhätlich.

Kommen wir zur spannenden Frage für wen der Hy-Pro Deluxe geeignet ist. Aufgrund des hohen Zuckergehalts ist er generell eher ungesund, da der Mensch bekanntermaßen kein extra Zucker zu sich nehmen muss. Gewöhnliche langkettige und damit langsam verdauliche Kohlenhydrate sind für eine konstante Energiezufuhr deutlich besser geeignet. Energietiefs werden dadurch deutlich minimiert.

Doch das heißt nun keinesfalls, dass der All Stars Hy-Pro Deluxe Proteinriegel ungeeignet ist. Durch den hohen Zuckergehalt ist er ideal als Booster vor dem Krafttraining einzusetzen. Auch nach dem Training kann der Proteinriegel sinnvoll sein, um die körpereigenen Energiedepots wieder aufzufüllen und wichtige Eiweiße zur Verfügung zu stellen. Dabei macht sich das gute Milchprotein bezahlt. Hier empfiehlt es sich eine Hälfte vor dem Training und die andere Hälfte um Anschluss zu sich zunehmen. Damit kann auch der häufig übliche Eiweißshake entfallen.

Ungeeignet ist Der Hy-Pro Deluxe hingegen als Zwischenmahlzeit für den schnellen Hunger zwischendurch. Energietiefs sind hier vorprogrammiert. Selbst Hardgainer sollten hier eher zu langkettigen Kohlenhydraten greifen. Als Zwischensnack empfiehlt sich eher ein Low-Carb-Riegel wie der Multipower 50 Protein Bar. Eine komplette Übersicht der besten Proteinriegel gibt es in unserer großen Vergleichtabelle.

Erhätlich ist der Proteinriegel in großen 24 x 100 g Verpackungen, sodass man bei dem nicht ganz günstigen Proteinriegel lange Freude haben wird.

Testvideo

Einen genauen Blick ins Innere des Proteinriegels mit kurzer Erklärung liefert das folgende Video:


Testfazit All Stars Hy-Pro Deluxe

Der All Stars Hy-Pro Deluxe Proteinriegel richtet sich ganz klar an Sportler mit einem hohen Energiebedarf. Als Einsatzzeit ist direkt vor oder nach dem Training die einzig sinnvolle Zeit.

Der hohe Zuckergehalt bewirkt ein konfektähnliches Geschmackserlbnis, sodass dieser Proteinriegel am ehesten mit klassischen Schokoladenriegeln aus dem örtlichen Supermarkt vergleichbar sind. Der gute Eiweißgehalt macht ihn dabei für Kraftsportler deutlich besser geeignet.

EIWEISSRIEGEL SELBER MACHEN
Eiweisriegel selber machen als PDF! Erhalte die Anleitung in dein Email-Postfach und behalte sie für immer. Schon über 20.000 Downloads.
Wir respektieren deine Privatsphäre und schicken kein Spam! *erforderliches Feld
Teile mit deinen Freunden







Submit

Teile mit deinen Freunden







Submit